top of page
Logo

Kinderyogalehrerausbildung (74UE)

Du hast Spaß und Freude in deiner eigenen Yogapraxis und spürst, wie wertvoll diese dein Leben bereichert?

Du unterrichtest schon Yoga für Erwachsene, möchtest aber auch Kindern diese wundervollen Erfahrungen auf kindgerechte Weise weitergeben?

Diese Basisausbildung „Kinderyogalehrer*in bzw. trainer*in“ vermittelt dir Grundkenntnisse in Kinderyoga für Kinder im Kindergarten bis Beendigung der Grundschule. Gemeinsam mit Santoshi schauen wir uns die frohe und bunte Kinder-Yogapraxis an. Wir lachen, tanzen, brüllen, singen und erwecken all unsere Sinne. 

Für wen ist die Kinderyogalehrerausbildung geeignet?

Prinzipiell für ALLE, die Spaß in der Arbeit mit Kindern und Yoga haben!

 

  • für Yogalehrer, die noch mehr Spaß und Authentizität in ihrem Yogaunterricht erleben möchten.

  • für Lehrer, Erzieher oder Pädagogen, die Yoga in ihrem Arbeitsalltag integrieren möchten und somit ihren Schülern und Kindern eine wundervolle Möglichkeit bieten, gelassener und achtsamer mit sich und ihrer Umwelt umzugehen.

  • für Eltern, die ihre Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützen und mit ihnen gemeinsam Yoga erleben möchten.

 

Wann findet die Kinderyogalehrerausbildung statt?

Die Kinderyogalehrerausbildung bei Santoshi-Yoga wird an 3 Wochenenden in Bonn oder im Rhein-Sieg-Kreis/Rheinisch-Bergischer Kreis angeboten. 

Ab 2022 wird eine Intensivausbildung (2 x 4 Tage) in Konstanz angeboten.

Natürlich komme ich auch für eine Ausbildung/Seminar in ihr Unternehmen/Kindergarten/Schule etc. Hierfür kontaktieren Sie mich gerne persönlich und gemeinsam finden wir einen passenden Termin.

 

Wochenendausbildung:

3 Wochenenden, Samstag und Sonntag (jeweils von 9 -16:45h) 

Intensivausbildung:

2 x 4 Tage, Donnerstag-Sonntag (Vormittags 6 Std.)

Wie viele Stunden hat die Ausbildung?

54 UE á 45min in Präsentunterricht + 20 UE (15 Std.) in Ausarbeitung der Studienbriefe, eigener Yogapraxis und Konzeption einer eigenen Yogastunde.

Zwischen den Wochenenden gibt es 2 Studienbriefe, welche bis zum 2. bzw. 3 Wochenende bearbeiten werden sollen. Bei der Intensivausbildung erhältst  du schon vor unserem ersten Treffen den 1. Studienbrief.

Außerdem soll jeder Teilnehmer eine Kinderyogastunde vorbereiten und diese im Ausbildungskurs vorstellen. Die Bearbeitung der Studienbriefe und die schriftliche Ausarbeitung eines Kurses dient der Überprüfung und wird mit weiteren 20 UE berechnet.

 

Die Teilnehmer erhalten nach Beendigung der Ausbildung ein Zertifikat mit der Bezeichnung Kinderyogalehrer*in bzw. Kinderyogatrainer*in.

Was erfährst du in dieser Yogalehrerausbildung?

  • Du lernst Santoshi kennen :)

  • Warum überhaupt Yoga? Unterschiede zum Yoga für Erwachsene

  • Asanas kindgerecht beigebracht

  • kinderleichtes Pranayama

  • Meditationen und Übungen aus der Achtsamkeitspraxis

  • Fantasiereisen, Reime und Lieder

  • wohltuende Massagen

  • Spiele zur Aktivierung und Entspannung

  • physiologische und anatomische Grundlagen

  • Psyche im Kindesalter: Kinder verstehen!

  • Gestaltung einer Unterrichtseinheit / eines Kurses

  • Methodik/Didaktik

Was kostet die Ausbildung?

590,00 Euro (inkl. 19% MwST)

Gibt es eine schriftliche oder mündliche Prüfung?

Alle Teilnehmer leiten in der Gruppe eine kurze Yogasequenz an. Dies dient zur praktischen Überprüfung. Zur schriftlichen Überprüfung gibt es 2 Studienbrief, welche an den darauffolgenden Präsenztagen gemeinsam in der Gruppe besprochen werden.

Erhalte ich nach Beendigung der Ausbildung ein Zertifikat?

Die Teilnehmer erhalten nach Beendigung der Ausbildung ein Zertifikat und eine Teilnehmerbescheinigung mit der Aufschrift "Kinderyogalehrer*in" bzw." Kinderyogatrainer*in".

bottom of page